Erfahrungsberichte von Schülern der 10. Klasse zum Distanzunterricht

Wie geht es mir nach vier Wochen Online-Unterricht?

Nach der vierten Woche online Unterricht geht es mir nach wie vor gut, jedoch fällt es mir sehr schwer Sachen so zu lernen, wie ich es in der Schule gelernt hätte. Mit der Zeit habe ich mich an den online Unterricht sehr gewöhnt, früher gab mir der online Unterricht sehr viel Druck, doch jetzt, da ich mich sehr anstrenge, komme ich langsam bei der ganzen Sache mit. Ich finde es schön, dass wir extra Zeit für Aufgaben bekommen, während wir Unterricht haben, weil wir dadurch mehr Zeit am Nachmittag für andere Aufgaben haben. Natürlich wünsche ich mir wieder in die Schule gehen zu können, ohne Maske tragen zu müssen, mich mit Freunden treffen zu können, ohne drauf zu achten, dass man Abstand hält, aber mit der Zeit bin ich auch daran gewöhnt, an die ganzen Regeln.  

Tina

Also an sich geht es mir sehr gut, da man etwas später Unterrichtbeginn hat als sonst. Der Unterricht ist bisschen gechillter und man kann dem Unterricht besser folgen, aber irgendwie ist es auch blöd, da man mehr Aufgaben bekommt als in der Schule. An sich ist es auch bequemer zuhause zu lernen, da man meistens eh im Bett ist und nebenbei Aufgaben macht. Manche Schüler fühlen sich unter Druck gesetzt, da sie ständig viele Aufgaben mit Abgabetermin bekommen, was aber zeitlich nicht passt! Mit dem online Unterricht lernt man auch, wie man mit dem Internet etwas Produktiveres machen kann.  

Kafiye

Am Anfang war es ungewöhnlich, aber nicht so schlimm. Die Schulen sind seit 16.12.2020 geschlossen und der online Unterricht ist nach so einer langen Zeit sehr nervig und stressig, weil wir Schüler uns z.b. neuen Stoff irgendwie selbst beibringen müssen und versuchen klarzukommen. Für Grundschulkinder ist es nicht schlimm, denn die Eltern können helfen oder ältere Geschwister, aber für die Älteren könnte es schwierig werden. Ich persönlich finde online Unterricht sehr anstrengend und nervig. Am Anfang denkt man es ist gechillter, ist es aber nicht. Ich hoffe die Schulen öffnen bald, dass wir wieder hinkönnen.    

Josue

Es ist schon stressig und bei mir fehlt z.B. ein Laptop. Es ist schwierig, drei bis vier Stunden am Handy zu sein. Es ist auch schwierig, weil ich meinen Geschwistern helfen muss, weil sie im Online-Unterricht nicht so viel verstehen. Und manchmal habe ich Probleme in Teams, weil ich z.B. Aufgaben nicht öffnen kann. Manchmal kann ich eine Aufgabe nicht machen, weil wir viele Aufgaben bekommen.

Batoul

Zu Beginn des Online-Unterrichts war es für mich schwierig mich daran zu gewöhnen, da ich noch nie zuvor einen solchen Unterricht hatte. Nach 4 Wochen Online-Unterricht habe ich meine Meinung jedoch komplett geändert und ich mag diese Art von Unterricht sogar. Ich finde es gut, dass wir immer Videokonferenzen haben und immer eine gewisse Zeit haben, wenn wir einige Aufträge abgeben müssen. Das Gute ist, dass jeder zuhause sein kann, denn in der Schule ist es in den Klassenzimmern meistens kalt und wir müssen immer lüften. Ich denke es wäre gut, über den Winter Online-Unterricht einzuführen.

Dalia

Heute ist der 05.02.21 und es sind bereits 4 Wochen vergangen, seitdem wir Online-Unterricht haben. Zuerst dachte ich, es wird sicher sehr gut werden, da wir nicht zur Schule gehen müssen und von zu Hause aus lernen können. Aber nach einiger Zeit wurde es anstrengend, weil wir Vieles selbständig machen müssen und jetzt warte ich, dass die Schule wieder aufmacht.

Zohaib

Am Anfang war es etwas seltsam, weil wir nicht in den Klassenzimmern waren und weil wir alles über Computer erledigen. Ich muss zugeben, dass ich an diese Art des Unterrichts sehr gewöhnt bin. Es ist für mich einfacher und schneller mit digitalen Geräten zu arbeiten. Diese 4 Wochen sind sehr schnell vergangen, was eine weitere gute Seite des Online- Unterrichts ist. Aber natürlich habe ich auch einige Schwierigkeiten, wie Lärm im Haus, wegen dem ich mich nicht gut konzentrieren kann, fehlende Pausen, zu viel am Computer sitzen und natürlich mangelndes soziales Leben. Natürlich vermisse ich die Schule. In der Schule ist es leichter, weil wir einen konstanten Stundenplan haben, wissen, wann wir Pausen haben, welche Fächer wir haben und es ist besser organisiert. Alles in allem kann Online- Unterricht überlebt werden, aber ich denke nicht, dass dies die beste Option für uns ist, insbesondere weil wir Menschen sind, die soziale Kontakte brauchen. 

Nina

Cookie Consent mit Real Cookie Banner