V-Klasse

Die Vorbereitungsklasse richtet sich an Schüler, die den Mittleren Bildungsabschluss nach dem bestandenen Qualifizierenden Mittelschulabschluss erwerben wollen. In zwei Jahren werden die Inhalte der M Klasse vermittelt, es findet Berufsorientierung statt und es werden Praktika absolviert. Am Ende der zwei Jahre findet eine Projektprüfung, sowie  Prüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch statt.

Voraussetzungen:

• Bestandener Qualifizierender Mittelschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser.
  • Motivation (bitte hierfür ein Anschreiben formulieren)
  • Vorstellungsgespräch

Anmeldung:

• Anmeldeunterlagen:
    • Kopie des Quali-Zeugnisses
    • Motivationsschreiben
    • Lebenslauf
    • Pädagogisches Gutachten der abgebenden Schule
  • Eine vorläufige Anmeldung ist ab sofort möglich (nur Formular: vorläufige Anmeldung)

Termine:

• 22./25. Juli: Anmeldung mit allen erforderlichen Unterlagen
  • 26./27. Juli: Vorstellungsgespräche (Termin wird telefonisch bekannt gegeben)

Wenn der Notendurchschnitt von 2,5 nicht erreicht wurde, kann unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem eine Aufnahme stattfinden. (Motivationsschreiben, verfügbare Plätze)

Eine Zusage erfolgt einige Tage nach den Vorstellungsgesprächen.

Gez. Heidi Schwenk (Schulleitung)                 Alexandra Ehrenböck (Klassenleitung)