Jugendherbergsaufenthalt der 7. Jahrgangsstufe auf Burg Wernfels

Jugendherbergsaufenthalt der 7. Jahrgangsstufe auf Burg Wernfels …

…ODER: Einmal Betten beziehen ohne Mama!

Die vier 7. Klassen weilten vom 15.-19.02.2016 auf Burg Wernfels und genossen ein abwechslungsreiches Programm. Im Vordergrund stand die Berufsorientierung, hier hatten die Schüler die Chance, eine Jobrallye zu durchlaufen, diese reichte von Berufserkundungsspiel bis zum richtigen Telefonieren und Auftreten im Bewerbungsprozess. Darüberhinaus lernten sie vier unterschiedliche Berufsfelder kennen (Farbe und Raumgestaltung, Lager und Logistik, Verkauf, Metall). Der Berufswahltest war ein weiterer wichtiger Bestandteil.

Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Eine GPS-Tour sorgte für frische Luft, Bewegung und Orientierung (gut fast immer, einmal ging sie verloren und die Gruppe musste mit dem Auto abgeholt werden …). Erlebnispädagogische Spiele testeten das Verhalten in der Gruppe und lehrten so manchem Schüler, dass man auch mal Geduld haben muss, bis etwas klappt.

Aber nun zu den größten Herausforderungen, dem Betten beziehen und der Abendgestaltung. Nachdem am Montagmorgen das Betten beziehen mit Hilfe von geübten Mitschülern gemeistert war („Ja äh, daheim macht das meine Mama!“) konnte schon über die Abend- bzw. Nachtgestaltung diskutiert werden. Hier stellte sich die Frage: Wie besuche ich meine Nachbarzimmer, ohne dass es die Lehrer merken?

Der Aufenthalt hat sowohl den Schülern als auch den Lehrern sehr viel Spaß gemacht und bezüglich der Berufswahl wichtige Informationen geliefert! Wir hätten gerne noch eine Woche verlängert ;-).

Text und Foto: Carmen Eckert