KEIM – ein tolles Projekt

„Wir müssen alle an einem Strang ziehen!“ Dies versuchten unsere 5. Klassen an drei Terminen, zu denen Fr. Jeschor von der Umweltstation zu uns ins Klassenzimmer kam und einen Vormittag lang mit den Kindern zum Thema „Strom sparen“ arbeitete. Nicht jeder Klasse fiel es leicht, unsere „Erde“ (siehe Bilder) sicher ins Klassenzimmer zu bekommen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde gemeinsam über die Entstehung des Klimawandels und dessen Folgen nachgedacht. An verschiedenen Stationen durften die Schüler/innen den Stromverbrauch beispielsweise beim Musikhören oder Föhnen messen und überlegen, wie sie in ihrem Alltag Strom sparen können. Ein großer Dank geht dabei an Fr. Jeschor und ihre Praktikantin Lea, die den Klassen das Thema mit viel Geduld und Herzlichkeit näher brachten. Sätze von Schülern wie „Es ist Pause, ich mache das Licht jetzt aus“ oder „Heute brauchen wir kein Licht, wir machen einfach die Vorhänge ganz auf“  bestätigen den Erfolg eines sehr anschaulichen Projekts.