Wer will fleißige Handwerker sehen

68 Schüler der 7. Jahrgangsstufe trafen am 08.03.2016 auf zehn Wirtschaftsbetriebe und hatten dabei die Gelegenheit ihren potentiellen Traumjob auf Herz und Nieren zu prüfen.

Der Berufsorientierungstag der Carl-von-Ossietzky-Schule, der vom Elternbeirat unter Leitung von Bettina Bosten, organisiert wurde, fand anders als herkömmliche Berufsorientierungsangebote direkt in der Schule statt. In kleine Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Unternehmensparcours: Jeder Wirtschaftsbetrieb präsentierte in einer knappen Schulstunde sein Berufsfeld und stand Rede und Antwort. Der Heimvorteil der Schülerinnen und Schüler wirkte sich dabei durchweg positiv aus. „In den Präsentationen wurden Fragen gestellt, die vielleicht in einem fremden Umfeld nicht zur Sprache gekommen wären. Die Atmosphäre war locker und entspannt.“, verriet Vanessa Müller, Lehrerin in der 7.Jahrgangsstufe.

Und tatsächlich waren die Vorstellungen der Schüler von ihrem Traumjob nach dem Tag klarer. Das Feedback reichte von „Jetzt bin ich mir ganz sicher, ich werde Friseur“ bis zu „Ich muss meinen Berufswunsch noch einmal überdenken.“

„Ein Unternehmen und seine berufsständischen Vertreter hautnah kennen zu lernen, ist wichtig, um später den richtigen Beruf zu ergreifen. Wer kauft denn gerne die Katze im Sack!“, erklärte Michael Lexa, Klassenlehrer der 7b.

Für diesen interessanten und einzigartigen Tag möchten wir uns bei den teilnehmenden Unternehmen bedanken.

Ein herzliches Dankeschön an:

BOSCH, Rahmer, Salon Undercut, Daimler, Hemmersbach, GKSS, make up artist, Hansa Apotheke.

Text und Foto: Michael Lexa