Pack ma’s

Die Carl-von-Ossietzky Mittelschule versteht sich als eine Gemeinschaft, in der das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler höchste Priorität haben. Dazu gehört auch, dass wir uns intensiv mit dem Thema Prävention auseinandersetzen.

Mit dem Präventionskonzept „pack ma´s“ der Münchner Polizei möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Krisensituationen aufzugreifen und im geschützten Rahmen Lösungsstrategien zu erarbeiten. Dabei geht es nicht nur um Gewaltprävention, sondern auch um die Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage sowie um das Stärken des Zusammenhalts in unserer Schulfamilie.

1. Sensibilisierung für Gewalt
  2. Sensibilisierung für Opfer
  3. Die Verletzlichkeit des Körpers soll deutlich werden. Die Teilnehmer*innen sollen lernen, dass nur sie, entscheiden wer ihren Körper berührt.
  4. Teilnehmer*innen erfahren lassen, wie sich gewaltsame Auseinandersetzungen entwickeln und ab wann sie eskalieren.
  5. Zivilcourage stärken – dies beinhaltet

* professionelles Helferverhalten

* Vermeidung eines Opferverhaltens

* positives Verhalten als Zeuge

• Geeigneter Umgang auch mit verbaler Gewalt
  • Ausgrenzung (Aussehen, Herkunft, Fremdenfeindlichkeit) Gewalt, Rassismus und Diskriminierung in der unmittelbaren Umgebung (z.B. in der Schulklasse) erkennen und thematisieren können.
  • Erarbeitung eines gemeinsamen und individuellen akzeptierten Regelwerkes für   den zukünftigen Umgang miteinander.

Drei Lehrkräfte wurden im Rahmen einer zweitägigen Ausbildung zu „pack ma´s“-Trainern ausgebildet und können das Konzept nun eigenständig in unserer Schule umsetzen. Wir sind überzeugt, dass „pack ma´s“ dazu beitragen wird, das Schulklima nachhaltig zu verbessern und Krisensituationen souveräner zu bewältigen.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schule ein Ort der Sicherheit, des Miteinanders und des Wohlbefindens für alle Beteiligten ist.