Kunstprojekt der Kunst AG „Straße des Friedens“

Säulen als Träger der Menschenrechte

Menschenrechte müssen überall auf der Welt geachtet werden. Ein großer Vertreter dieser Denkweise war Carl von Ossietzky. Er setzte sich in einer politisch sehr schwierigen Zeit mutig und bewusst für Frieden und Gerechtigkeit ein. Seine konsequente Haltung kostete ihn sein Leben.

In Anlehnung an das erste Kunstprojekt „Freiheit für den Frieden“ befassen wir uns in unserem Kunstprojekt „Straße des Friedens“ besonders mit dem Artikel 27, „Freiheit des Kulturlebens“.

Dieser lautet:

1. Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.

2. Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunst erwachsen.

Wir haben gemeinsam die Menschenrechte besprochen und auch, wie man mit Kunst und Kultur zu Zeiten des Nationalsozialismus umgegangen ist – und wie Kunst heute noch in einigen Teilen der Erde verboten oder verurteilt wird. Unsere eigenen Gedanken und persönlichen Erfahrungen zu Themen wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit haben wir mit einfließen lassen. So haben wir den sechs Säulen jeweils ein Thema zugeordnet und dazu Objekte und Begriffe künstlerisch-handwerklich aus Draht und metallischen Materialien gestaltet.

Gemeinschaftsprojekt der Schüler und Schülerinnen der 6. – 10. Klassen

Lehrerinnen: Olivia Kestler und Isabelle Pritzl

Künstlerische Leitung:

Patrizia Arrigo-Daumenlang

Die Verabschiedung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“.

Mit diesem Satz haben die Vereinten Nationen jedem Menschen auf dieser Erde – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte besteht aus 30 Artikeln.