Schülerlotsen

„Ran an die Kelle“ – Stelle dein soziales Engagement unter Beweis!

Das Schuljahr hat begonnen und auch in 2018/19 helfen wieder rund 20 Schülerlotsen ihren Mitschüler/innen sicher über die Straße. Täglich stehen dazu 4 ausgebildete Schülerlotsen an der Kreuzung Ossietzkystraße/ Bertha-von-Suttner-Straße und regeln in der Zeit von 7.35 Uhr – 7.55 Uhr das sichere Überqueren des Zebrastreifens. Bist du mindestens 13 Jahre alt bzw. wirst du dieses Schuljahr 13 und möchtest auch Schülerlotse werden? Dann melde dich bitte schriftlich bei Frau Müller. Nach den Herbsterien wirst du durch Herrn Frieß von der Verkehrspolizei Nürnberg zum Schülerlotsen ausgebildet. Wir freuen uns auf dich!

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Andrija

Karamo

7a

Mit dem 13. Lebensjahr qualifizieren sich interessierte Schüler/innen für die Ausbildung als Verkehrshelfer. Dabei ist dein Einsatz als Schülerlotse gar nicht so schwer, denn du wirst gründlich auf deinen Dienst vorbereitet. Herr Frieß (Verkehrspolizist Nürnberg) übernimmt die Ausbildung, in der die Schülerlotsen wichtige Regelungen und verkehrsrechtliche Bestimmungen aus der StVO kennen lernen. Auch gehört das richtige Einschätzen von Geschwindigkeiten und Anhalte- bzw. Bremswegen von Fahrzeugen zu einer gelungenen Ausbildung. Doch nicht nur Wissen aneignen steht dabei auf dem Plan: Besonders viel Wert legen Herr Frieß und Frau Müller (Lehrerin und Lotsenbetreuerin) auch darauf, dass sich die Schülerlotsen aufmerksam verhalten und ihrer Tätigkeit konzentriert, verantwortungsbewusst und zuverlässig nachgehen – denn andere, häufig viel jüngere Mitschüler müssen sich auf sie verlassen können. Und dies übrigens sehr erfolgreich: Seit der Einführung des Schülerlotsendienstes in Nürnberg im Jahr 1964 gab es an den gesicherten Übergängen keinen schweren oder gar tödlichen Unfall mehr!

Falls du auch Lust hast, dich für die Sicherheit deiner Mitschüler/innen einzusetzen, im Team zu arbeiten und an tollen Aktionen teilzunehmen, dann freue ich mich über deine Anmeldung zur nächsten Lotsenausbildung im November!

Text und Bild: Vanessa Müller