Zeitplan zur Berufsorientierung an der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule, Klasse 5 und 6
Klasse 5
Lehrplan AWT: | Projekte/begleitend und /oder fächerübergreifend: | Fakultativ: |
Arbeitsplätze in der Schule erkunden Hausmeister, Lehrer, Verwaltungsfachangestellte, Fachlehrer, Reinigungspersonal usw.). Vorbereitung, Planung, Entwicklung von Beobachtungs-kriterien, Überwachung der Durchführung, Auswertung.
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Sozk. Höflichkeitsformen, sich vorstellen; D: Interview D: mündl. und schriftl. Informationen erfassen und korrekt wiedergeben
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Originale Begegnung: Eltern erzählen von ihren Berufen.
Kunst: Gestalterische Arbeit zum Thema Traumschule |
Schule als Arbeitsplatz der Schüler. Eigenen Arbeitsplatz und verschiedene Arbeitsorte an der Schule untersuchen.
Wie geht Lernen? In verschiedenen Fächern untersuchen und Ergebnisse feststellen.
Die eigenen Fortschritte gezielt beobachten. Schülerarbeit in der Freizeit Unentgeltliche Mitarbeit im Haushalt, entgeltliche Arbeit, Grenzen durch die KindArbSchv. |
Kunst: Die Schüler übertragen ihren Arbeitsplatz zuhause in einer Schuhschachtel. (Analyse und Verbesserung)
Allgemein: Die Schüler sind selber für bestimmte Dienste im Klassenzimmer verantwortlich, sie stellen Regeln für ihr Zusammenleben auf und erhalten ein soziales Training durch die Sozialpädagogin.(GSE/ ETH) Weitere Projekte: a) Mit WTG: Ernährung b) Gestaltung Herstellung und Vertrieb von Waren Klassenverband: Fitnessfrühstück in der Klasse |
Die Schüler gestalten ihren „Traumarbeitsplatz“.
Film erstellen: Schüler stellen ihre Schule durch einen Kurzfilm vor.
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Klasse 6
Lehrplan AWT | Projekte fächerübergreifende Begleitung | Fakultativ: |
Erkundung verschiedener Arbeitsplätze im Haushalt: Beurteilungskriterien, Beurteilung der Verteilung der Arbeit im Haushalt und Planung von Haushaltsarbeit.
Die Schüler stellen die Arbeitsplätz im Haushalt durch Referate und mit Plakaten vor. Bewerten von Arbeiten im eigenen Haushalt, vergleichen der Anforderungen mit den eigenen Fähigkeiten
Umgang mit Geld: Taschengeld: Einteilung, Konsum, rechtliche Grenzen |
Planen und ausführen von eigenen Arbeiten im Klassenverband, Dienste, Schulhofreinigung.
ETH: Sorgfältiger Umgang mit der Umwelt / mein eigenes Zimmer, Umgang mit eigenem und fremdem Eigentum
WTG/ Projekte: Produzieren und Vertreiben einer Ware im Bereich Gestaltung und im Bereich Ernährung.
Erkundung eines Arbeitsplatzes von Verwandten |
Mitwirkung bei Schulhausgestaltung, Schulgarten
Planspiele zum Thema: entgeltliche Arbeit
Herstellen eines romantischen Dinners für die Eltern (Planung, Einkauf, Herstellung, Gestaltung, Bedienung) |
Mensch und Technik im Arbeitsprozess:
Technik erleichtert Arbeit ( Zweck ,Einsatz technischer Geräte in verschiedenen Berufen), technischer Wandel |
Erkundung im Museum Industriekultur
Erforschung von Arbeitsplätzen an Hauptbahnhof oder Flughafen |
Besuch Museum im Koffer: Z.B. Papier schöpfen,
Tastschreiben, Besuch im Verkehrsmuseum Besuch im Theater: hinter die Kulissen sehen |
Schritte zur Gestaltung der eigenen Zukunft:
Eigene Stärken und Schwächen erkunden.
Interessen und Neigungen erkennen
Überlegungen zum schulischen Werdegang anstellen. Schüler lernen verschiedene Schulsysteme kennen, sowie deren Anforderungen und Vor-/Nachteile |
Allgemein: Originale Begegnung mit Fachmann oder Ex- Schüler, der seinen Werdegang darstellt.
D/AWT: Fragebögen entwickeln und ausfüllen. Wer bin ich, Was kann ich?
Allgemein: Inhalte und Zweck einzelner Fächern beschreiben |
E: Von sich einen Steckbrief erstellen
D: Zeugnisbeurteilungen entwerfen
Sich durch eine Beurteilung erkennen
Referat : Mein Lieblingsfach
Begegnung mit Schüler, der eine weiterführende Schule besucht. |
Vertiefte Berufsorientierung an der MS Carl-von-Ossietzky
Jahrgangsstufen übergreifende Maßnahmen:
- Elterninfoabend „Bewerbung“
- Bewerbungsschreiben
- Portfolio
- Schülerfirma und Catering
- Berufsbegleitende Informationen durch Sozialpädagogin
7. Jahrgangsstufe
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Maßnahme | Ort | Dauer | Zeitraum | Anmerkungen |
FREI für verstärktes Einüben sog. „Grundtugenden“ und „sozialer Kompetenzen“ | Schuljahresanfang bis Herbstferien | |||
BIZ | BIZ | 1/2 Tag | Ende Herbstferien bis Weihnachtsferien | |
Betriebserkundung | ||||
Projektprüfung Te/Wi/So mit Präsentation (klein) | Ende Weihnachtsferien bis Zwischenzeugnis | |||
Betriebspraktikum | 1 Woche | ab Zwischenzeugnis bis Osterferien | ||
Betriebserkundung | Bauindustriezentrum | 1 Tag | Ende Osterferien bis Pfingstferien | |
Potenzialanalyse | HWK | 1 Woche | Ende Pfingstferien
bis Sommerferien |
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Modul D (Berufsorientierungscamp) | JH | 1 Woche | Jeweils Beginn 2. Halbjahr | |
Azubis begleiten Schüler | 5 * 1 Tag | 2.Halbjahr |
8. Jahrgangsstufe:
Schwerpunkt: Vertiefung durch Praxis und Präsentation
Maßnahme | Ort | Dauer | Zeitraum | Anmerkungen |
Betriebserkundung | z.B. Faber Castell | ½ Tag | Schuljahresanfang bis Herbstferien | |
BIZ + Berufsmesse | BIZ | ½ Tag | ||
Bewerbungstraining | z.B. AOK | 1 Tag | ||
VBO | VBO HWK | 2 Wochen | Ende Herbstferien bis Weihnachtsferien | |
Berufsintensivierungsbegleiter | SCHLAU, QUAPO,
BerEb |
Ende Weihnachtsferien bis Zwischenzeugnis | ||
BBO | HWK
IFI |
1 Woche | ab Zwischenzeugnis bis Osterferien | |
Speed-Dating | IHK | 1 Tag | ||
Betriebspraktikum | 1Woche | Ende Osterferien bis Pfingstferien | Praktikumsstelle muss
mit dem gewählten Fachunterricht übereinstimmen |
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Betriebspraktikum | 1Woche | Ende Pfingstferien bis Sommerferien | Praktikumsstelle muss
mit dem gewählten Fachunterricht übereinstimmen |
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Probelauf Projektprüfung | ||||
Kooperation Berufsfachschule Soziales/HW(Praxistag) | BFS | 1 Tag | Ende Pfingstferien bis Sommerferien |
9.Jahrgangsstufe
Schwerpunkt:
Maßnahme | Ort | Dauer | Zeitraum | Anmerkungen |
Aktionstag Handel und Dienstleistung
Praxistag Berufsfachschule „Soziales“ |
1 Tag
1 Tag |
Schuljahres Anfang bis Herbstferien | ||
Kooperation Berufsschule Soziales + Caritas (Patenschaften!) | begleitend | Ende Herbstferien bis Weihnachtsferien | ||
BALL | Ende Weihnachtsferien bis Zwischenzeugnis | |||
Betriebserkundung
Infoveranstaltungen a) Elektroinnung Obermeister Wurdak b) Gas-Wasser- Heizungsinstalateur Firma Steinbeisser
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z.B. Der Beck, Sparkasse
MS /Aula |
je 1Tag
je 2 Stunden |
ab Zwischenzeugnis bis Osterferien | |
Metallprojekt bei Mittelvergabe! |