Weihnachten an der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule

Zum Abschluss des Kalenderjahres haben wir in vier Workshops zum Thema Frieden nachgedacht und „gewerkelt“. Im Anschluss daran wurden die erarbeiteten Friedenstauben, Menschenketten, Friedenslichter und Regenbögen im Rahmen einer kleinen weihnachtlichen Besinnung zusammengetragen.

„We wish you a merry christmas“ und danken Jordan aus der Klasse 9c für die tollen musikalischen Beiträge. Auch dem Elternbeirat sagen wir DANKE für die Verkostung mit weihnachtlichen Leckereien und Kinderpunsch.

Text: Vanessa Müller

Fotos: S. Gatscha-H.

Schulfest 2015 – Retrospektive

Unser Schulfest stand unter dem Motto: gemeinsam- verschieden- stark. Es wurden vielfältige Workshops für die gesamte Schülerschaft der Mittelschule angeboten. Von Jonglieren, Malen und Fingernägel lackieren wurde ein buntes Programm von allen Lehrern gestaltet. Der Elternbeirat sorgte mit vielen Speisen, die von zahlreichen Eltern tatkräftig hergestellt wurden, für das leibliche Wohl. Ein gelungenes Fest samt einer tollen Kunstausstellung fand für alle rund und bunt statt. Wiederholungsgefahr!

Glücksdrachen

Fotos: Gatscha-H.

Als Fuku Ryu bezeichnen die Japaner einen Drachen, der Glück bringen soll. Er ist eher lebhaft als wild. Er ist tagaktiv und freundlich. Er symbolisiert Weisheit und Glück. Was wünschst du dir vom Glück?

Betriebserkundung der 7. Jahrgangsstufe

Im Hinblick auf die Berufsorientierung unternahm die 7. Jahrgangsstufe zu Beginn des Schuljahres eine Betriebserkundung aus dem Bereich „Urproduktion“. Ziel war die „Fronhofer Mühle“, ein Bauernhof, dessen Schwerpunkt auf Bio-Produkten liegt.
Zunächst durften die Schüler ein Frühstück mit Bio-Produkten genießen, von frischem, warmen Brot und Eiern über Marmelade und Aufstriche bis frischgepressten Saft und Milch.
Danach bekamen wir Einblick in die Tätigkeitsbereiche des Hofes. Wir erfuhren einiges über Tierhaltung, Bewirtschaftung der Felder und über den Hofladen mit den vielen frischen, leckeren Lebensmitteln.
Auch ein Rundgang über den Bauernhof mit Kontaktaufnahme zu den Tieren gehörte zur Erkundung. Zu den auf der Wiese lebenden Kühen marschierten wir durch den Matsch (jaja, so einige weiße Turnschuhe waren danach nicht mehr weiß) den Zaun ab.
Der Einblick in den Sektor „Urproduktion“ war sehr interessant, jedoch schreckte einige Schüler die Tatsache ab, dass man als Landwirt ganz schön bald aufstehen muss.

Text und Foto: C. Eckert

Schülerbaustelle für einen neuen Schulgarten

Jeder half mit!

Schulgelände aktiv mitgestalten, gleichzeitig die handwerklichen Fähigkeiten verbessern und das eigene Wissen über Insekten und Pflanzen erweitern! Das war die Intention unserer Schülerbaustelle 2012.

Jede Schulklasse beteiligte sich an der Gestaltung des neuen Schulgartens. Zwischen 30. April und Mitte Mai 2012 durfte jeder Schüler gemeinsam mit seinen Klasskameraden auf der Schülerbaustelle einen ganzen Tag anpacken. Ein Gartenhäuschen war zu bauen, Beete anzulegen, Steine zurechtzuklopfen, eine Mauer zu bauen und und und…
Die Vielzahl der Tätigkeiten war in Metall-, Stein-, Holz und allgemeinen Kunstarbeiten eingeteilt. Je nachdem welchen Bereich die Schüler wählten, wurden sie in Kleingruppen mindestens einen erfahrenen Ausbilder zugeteilt. Diese leiteten die Schüler fachgerecht an und gaben ihnen professionelle Werkzeuge in die Hand. Wir bedanken uns hiermit bei Michael (Metall), Harald (Stein) und Peter & Olli (Holz) für die sehr gute Anleitung und Begleitung der Schüler bei den anspruchsvollen Arbeiten, sowie bei Herrn Dr. Döring für die Organisation und Betreuung des Projektes. 
Schließlich begrüßten alle Schüler trotz Blasen an den Händen und Muskelkater die sehr praktische Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag. Am 18. Mai war der neue Schulgarten fertig gestellt und konnte vier Tage darauf feierlich eingeweiht werden.

Fotos: Martin Döring
Text: Jasmin Laub & Florian Malzer

Durch die Fotostrecke können Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen!

Kluge Köpfe sparen Energie

Am 24. und 25.2 haben die Klassen 5c/d am Projekt „Kluge Köpfe sparen Energie“ der Umweltstation Nürnberg teilgenommen. Durch spannende Experimente konnten wir erfahren, wie wir beim Heizen Energie sparen und so die Erde, unseren Lebensraum, schützen können. 

Text & Fotos: Matthias Adamek

Wandertag der Klasse 5D auf dem Jakobsweg

Am 7.7.2015 haben wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Kalchreuth gemacht um auf dem Jakobsweg nach Heroldsberg zu wandern. Das Wetter war toll, die Sicht war hervorragend. Im Wald spendeten uns die Bäume Schatten. Als wir am Bahnhof Heroldsberg noch auf den Zug warten mussten waren wir echt kaputt. Es war ein super Wandertag. 

Text & Fotos: Matthias Adamek