„Wie wird man Profi-Fußballer?“

Dies war eine von vielen Fragen, die die Klasse 7d dem Torwart vom 1. FCN, Raphael Schäfer, stellte.

Aber erst einmal von vorne: Am 09.03.16 machte sich die Klasse 7d auf den Weg ins Stadion, um am Kopfball-Projekt des 1. FCN teilzunehmen. Der Tag begann mit einer knapp 2-stündigen Stadionführung. Wir durften alle Bereiche es Stadions besichtigen, angefangen vom Spielfeld über die Zuschauertribünen, die Kanzel, in der der Stadionsprecher die Spiele kommentiert, über den VIP-Bereich („Den könnte die Schule doch auch einmal mieten?!“), die Umkleidekabine sowie die Arrestzelle. Auch der Spielergang, durch den die Spieler zum Spiel schreiten, war nicht sicher vor uns.

Anschließend absolvierte die 7d den Workshop „Jugend im Netz“. Dieser beeinhaltete vor allem das Thema Cyber-Mobbing und soziale Netzwerke. Das Thema wurde vielseitig vermittelt, von Theorie über Spiele bis hin zu einem kurzen Film. Vielen Schülern wurde klar, dass soziale Netzwerke nicht nur Vorteile haben. Im Hinblick auf Bewerbung oder Wohnungssuche sollte man immer im Auge behalten, welche Bilder und Kommentare man online stellt. Auch WhatsApp hat Benutzerbedingungen, denen jeder zustimmt (ohne sie oft gelesen zu haben), mit denen aber eigentlich keiner einverstandnen ist. Oder würdest du fremden Personen deine Nachrichten lesen lassen, deine Bilder geben, deine Handynummer, usw.???

Der Höhepunkt des Tages war dann schließlich das Treffen mit Raphael Schäfer. Während der Bayerische Rundfunk fleißig filmte, durfte die 7d viele Fragen stellen. Anschließend durfte jeder noch Fotos mit dem Keeper machen und Autogramme ergattern. Manche Schüler sicherten sich gleich mehrere Autogrammkarten.

Ein lehrreicher, interessanter und aufregender Tag!

Text und Foto: Elisa Engeßer & Carmen Eckert

Weitere Infos finden Sie unter diesem Link: