Zu Besuch im Siemens Energy Test-Space

Am Donnerstag, den 30.03. besuchten Schüler der neunten Klasse den „Test-Space“ der Firma Siemens Energy im Josephs im neuen Augustinerhof. Nach einer kurzen Stärkung am Hauptmarkt ging es dann rüber ins „Testlabor“. Hier konnten sich die Schüler mit Hilfe von AR-Brillen (Augmented Reality) einen Einblick über die Produkte der Firma der Siemens Energy in Nürnberg verschaffen. Durch die Brillen konnte man die und Transformatoren und Konverter, die in den Nürnberger Standorten gefertigt werden, ansehen und die in Wirklichkeit tonnenschweren Gerätschaften anfassen und zerlegen. Das Interesse für die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und Industrieelektriker konnte so geweckt werden und die Modernität der Berufe begriffen werden. In einer persönlichen Frage- und Gesprächsrunde mit jungen Mitarbeitern der Siemens Energy konnten die Schüler all ihre Fragen stellen und sich einen Eindruck machen. Wir möchten uns herzlich bedanken!