Schritte und Sprünge ins Leben

An der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule in Nürnberg wird Kunst groß geschrieben: „Carl-art“ heißt das Kunstkonzept, das sich auf den Namensgeber der Schule bezieht. Von den 320 Schülern wirkten über die Hälfte an der Kunstausstellung mit, die noch bis April in den denkmalgeschützten Mauern zu sehen ist. Ihr Titel lautet „Kunst in Klinkern“, am Thema „gemeinsam, verschieden, stark“ wurde gestalterisch gearbeitet. Innerhalb des Kunstunterrichts, in den Arbeitsgemeinschaften (AGs), in Kunstprojekten oder in Kooperationen mit externen Künstlern stellten die Schüler vielfältige Kunstwerke her. Auf dem Bild ist das Motiv „Schritte und Sprünge ins Leben“ zu sehen. Nach dem Motto, dass die Schule fürs Leben ausbildet, laufen die mit weißer Acrylfarbe bemalten Schuhe auf die New Yorker Brooklyn Bridge zu. Das Wandgemälde wurde von der Kunst-AG aufgeklebt. Die Schuhe samt „Sprünge-Zitaten“ von bekannten Personen und Philosophen sind von Zehntklässlern hinzugefügt worden.

Text und Foto: Stefanie Göbel / Nürnberger Nachrichten vom 06.02.2017