Ossietzky-Schule: „Ohne Rassismus“

Carl-von-Ossietzky-Schule, Ossietzkystraße 2, 90439 Nürmberg, wird "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Preisverleihung am 12. Mai 2016 mit Renate Schmidt, Bundefamilienministerin a.D., Schülersprecherin Dilara und Bertram Höfer, Landeskoordinator des bayerischen Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", (von rechts).

Renate Schmidt wurde Projektpatin unserer Schule

Die Carl-von-Ossietzky-Schule trägt jetzt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Bisher gibt es nur wenige Nürnberger Grund-und Mittelschulen, die diese Bezeichnung tragen. Sie alle verpflichten sich, jährlich ein Schulprojekt gegen Rassismus durchzuführen.

Renate Schmidt, ehemalige Bundesfamilienministerin, ist die Projektpatin unserer Schule im Nürnberger Westen. Beim Schulfest stellten Schülerinnen und Schüler der Ex-Politikerin in einer Art Talkrunde Fragen zu Diskriminierung, Rassismus, Mut und Gewalt. Mut bewiesen Schülersprecherin Dilara wollte wissen: „Wo haben Sie in Ihrer Schulzeit Mut bewiesen? In welchen Situationen sollten Schüler Courage zeigen?“ Schmidt betonte, es sei wichtig, seine Meinung auch gegenüber einer anders denkenden Mehrheit zu äußern, sich für Schwächere einzusetzen, auch wenn man sich unbeliebt mache. Widerstand brauche Mut, und den müsse man auch schon in der Schule ausprobieren dürfen.

Foto: Florian Malzer