DANCE FOR LIFE

Von Januar bis März 2016 haben die Mädels und Jungs der fünften Klassen am Projekt DANCE FOR LIFE von Maike Wittenburg und Silke Hess teil genommen. DANCE FOR LIFE ist ein neu konzipiertes, soziales Kompetenztraining. Anders als bei den bisherigen, vorwiegend theoretischen Konzeptionen, wird im Projekt DANCE FOR LIFE  das soziale Kompetenztraining mit tanzpädagogischen und erlebnisorientierten Elementen bereichert.

In insgesamt 8 Modulen haben  wir uns mit den Themen, Selbstvertrauen, Stärken, Empathie (Einfühlungsvermögen), Frustration, Konflikte, Teamfähigkeit und Kommunikation beschäftigt. Für jedes Modul gibt es einen eigenen Tanzschritt.  Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler  auch eigene Tänze kreiert.  Am Ende unseres Projekts haben wir also nicht nur soziale Kompetenzen erarbeitet und gestärkt, sondern haben auch eine komplette Choreografie entwickelt.

Durchführung und Konzeption

Maike Wittenburg , Sozialarbeiterin MA