Besuch des christlich-muslimischen Begegnungszentrum Brücke-Köprü

„Wenn wir einander begegnen, wissen wir, wer wir sind“

Am 12.04.16 besuchten die Klasse 7b und die Religionsgruppe der Klassen 7a und 7d das christlich-muslimische Begegnungszentrum Brücke-Köprü.

Die Brücke-Köprü ist ein Begegnungszentrum für Christen und Muslime. Hier treffen sich Christen, Muslime, Deutsche und Nicht-Deutsche, Frauen und Männer. Die Brücke besteht seit 1993 in Nürnberg und hat für ihr jahrelanges Engagement 2005 den Interkulturellen Preis der Stadt Nürnberg verliehen bekommen.

Gastfreundlich wurden unsere SchülerInnen mit türkischem Tee empfangen. Nach dieser kleinen Stärkung tauschten sich die SchülerInnen über ihre unterschiedlichen Religionen aus.

Unter dem Motto „Wenn wir einander begegnen, wissen wir, wer wir sind“ durfte sich jede/r Schüler/in einen Gegenstand der eigenen oder einer anderen Religion aussuchen und darüber erzählen. Die freundlichen Mitarbeiterinnen der Brücke informierten uns über Symbole, Gebräuche, Feste, Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Islam und des Christentums. Muslimische SchülerInnen berichteten zum Bespiel, wann und wo Moslime beten. Christliche SchülerInnen informierten ihre andersgläubigen Mitschülerinnen über die Bedeutung des Kreuzsymbols und warum die Christen Ostern feiern.

„Hättest du gedacht, dass das so in der Bibel steht?“

Besonders interessiert waren die SchülerInnen bei einem Koran-Bibel-Quiz.  Beim Vergleich ausgewählter Koran- und Bibelstellen waren wir oft alle überrascht: manchmal weiß man gar nicht, ob es im Koran oder in der Bibel steht. Außerdem sind einige Koran- und Bibelstellen gar nicht so unterschiedlich.

„Und welches schmeckt dir besser?“

Ein Highlight zum Schluss unseres Besuches waren die koscheren Gummibärchen sowie die Gummibärchen mit dem Halal-Zertifikat. Dass es extra Gummibärchen gibt, die nach jüdischen und muslimischen Speisevorschriften produziert werden, hat uns zum Schluss noch einmal richtig beeindruckt.

Gabi Tisch, Vanessa Müller, Elisa Engeßer