Berufe erleben

Die 8. Klassen sind zu Gast an der MS Neptunweg.

Am 04.05.2016 fand die Auftaktveranstaltung zum Praktikum „Berufe erleben“ statt. Unsere Schüler können im nächsten Praktikum Azubis in ihrem Alltag und sogar in die Berufsschule begleiten. Heute durften sie in die verschiedenen Berufe rein schnuppern:

Aldi – Einzelhandelskaufmann

Fleischerinnung – Fachverkauf Fleischer

Autohaus Bronner – KFZ Mechatroniker

DB Netze – Gleisbauer

GMN – Industriemechaniker / Zerspanungsmechaniker

Rödl und Partner – Kauffrau für Büromanagement

Wassermann –  Elektroanlagenmonteur

Laise und Ruhm – Gerüstbauer

Die Azubis stellten ihre Berufe interessant und lebendig vor und leiteten unsere Achtklässler an, selbst einige typische Tätigkeiten dieses Berufes auszuführen. So wurde unter anderem eine Schranke angeschlossen, Höhenmessungen durchgeführt, Firmenevents geplant, Brötchen dekoriert, ein Gerüst aufgebaut und ein Automotor auseinander gelegt und von innen angeschaut.

Wir können sagen, die Schüler haben wieder einmal einen guten Einblick in die verschiedenen Berufe bekommen und sind in der Entscheidungsfindung einen weiteren großen Schritt vorangekommen.

Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft am Neptunweg und bei allen Beteiligten, Helfern und Organisatoren.

Text und Foto: Simone Schütz, Lehrerin, 8B